Borkum - Festung im Meer
Zurück
Borkum - Festung im Meer
Schon 1870/1871 im Krieg zwischen Preußen und Frankreich wurde eine Besetzung der Insel Borkum befürchtet und einige Soldaten kamen auf die Insel. 1902 wurde die Insel zur Seefestung erklärt Im Ersten Weltkrieg planten die Engländer eine Landung auf Borkum. Im Dritten Reich erfolgte ein weiterer Ausbau der Festung Borkum und ca. 5.000 Soldaten wurden auf der Insel stationiert. Ab 1959 nutzte die Bundesmarine den Marinehafen. Die Schließung des Bundeswehrstandortes Borkum 1996 führte zu empfindlichen. Einbußen der einheimischen Wirtschaft, die über Jahrzente von Soldaten profitierte.

Unter den Dünen der Insel verbergen sich noch heute zahlreiche Reste von Befestigungsanlagen und Bunkern. 20 Jahre nach Schließung des Bundeswehrstandortes hat sich nun dort ein neuer Stadtteil entwickelt, der zum Teil als Wohngebiet und Industriegebiet genutzt wird.
Borkum - Festung im Meer
Volker Apfeld
Verkaufspreis: 19,90€
ISBN 978-3-00-058751-1